Wir gehen auf Einkaufstour

8. Januar 2013 von Christine

Die Togua-Nuss ist heute das Rohmaterial für vielerlei Souvenirs, vor allem für Ketten, Ohr- und Fingerringe. Früher wurden daraus auch Knöpfe, Würfel und Pfeifen hergestellt, denn das Material, das wegen seiner Farbe auch pflanzliches Elfenbein genannt wird, ist hart und hat einen sanften Glanz. Die Nuss ist der etwas mehr als hühnereigrosse Samen der Togua-Palme, die zwischen Ecuador und Peru heimisch ist. Wir waren neugierig auf diesen Schmuck und haben deshalb von Montañita aus einen Ausflug nach Dos Mangas unternommen, wo diese Palmen wachsen, die Nüsse verarbeitet und die fertigen Schmuckstücke verkauft werden.


Während sieben Monaten müssen die Nüsse trocknen, bevor mit ihrer Verarbeitung begonnen werden kann. Sind sie geschält und von Unebenheiten befreit, dauert es nochmals vier Monate, bis sie poliert und zum Teil eingefärbt werden um danach zu hübschen Schmuckstücken zu mutieren. Wir haben uns einiges gekauft und Gabi hat noch eine Bestellung aufgegeben, denn sie wollte etwas ganz Besonderes als Mitbringsel für eine Freundin kaufen. Am Tag unserer Abreise aus Montañita sollten wir das Souvenir abholen. Nur haben wir dummerweise gesagt, wir würden am Dienstag, den 2. Januar abreisen – man verliert den Überblick über die Daten, wenn man unterwegs ist. Als wir am Mittwoch, den 2. Januar wieder im Geschäft in Dos Mangas waren, war das Geschenk für die Freundin schon anderweitig verkauft worden. Meine Tochter war masslos enttäuscht bis sie mit einem Schmunzeln festgestellt hat, dass wir halt jetzt einfach am Ende unserer Reise durch Ecuador nochmals Halt in der Partystadt Montañita machen müssen.

In dieser Gegend Ecuadors werden auch die als Panamahüte bekannten Kopfbedeckungen und andere Hüte gefertigt und verkauft. Aus einer Laune heraus haben wir uns Hüte gekauft und sind uns dann damit fast vorgekommen, als ob wir ein Theaterstück mit dem Namen „High Society“ spielen würden:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.


bloggerei.de blog-webkatalog.de blogwebkatalog.de topblogs.de