Gleich am Tag meiner Ankunft in Arica hat sich Andres, in dessen Obhut mein Auto seit letztem Oktober gewesen ist, bei mir gemeldet. Voller Stolz hat er mir erzählt, dass er vor kurzem geheiratet habe, in meinem Auto! Ich nehme an, er ist damit zum Standesamt gefahren. Und er sei ein bisschen traurig, hat er gemeint, dass er das Auto jetzt wieder abgeben müsse. Nun, eine Woche durfte er es noch fahren, denn es standen die Vorführung zur technischen Inspektion und die Bezahlung der Strassenverkehrsabgabe an. In Erinnerung an all die Komplikationen, die es letztes Jahr mit den Autopapieren gegeben hat, war ich noch so froh, hat mir Andres das alles abgenommen. Denn tatsächlich gab es auch dieses Mal wieder ein Problem: auf einem der Dokumente stand noch der Name des Vorbesitzers. Andres musste deshalb zuerst auf das Zivilstandsamt um ein neues Dokument zu bekommen. Wenn ich mir ausmale, wie ich das den Beamten stotternd erklärt hätte…
Er ist in dieser Woche fast jeden Tag bei mir im Hotel vorbeigekommen um etwas zu fragen oder mir zu erklären. Und das alles, ohne etwas dafür zu verlangen. Im Gegenteil, er hat mich eingeladen, seine Frau und seine beiden Söhne bei einem Abendessen kennen zu lernen. Da war dann ein Abend lang volle Konzentration angesagt, denn mein Spanisch ist einfach noch zu schlecht, als dass ich mich einfach so ohne weiteres unterhalten könnte. Vielleicht geht es morgen, wenn ich die Familie zum Abschied zum Mittagessen einladen werde, schon ein bisschen besser.
Tatezi und ich lieben diese Stadt des ewigen Frühlings. Kaum habe ich im Hotel das Fenster geöffnet, wurde sie ganz aufgeregt und hat schnuppernd den Kopf hoch gehalten. Ob sie wohl das Meer gerochen hat? Und bei unserem ersten Strandspaziergang konnte sie sich fast nicht erholen vor Freude. Es ist ja auch berauschend, einen kilometerlangen Strand fast für sich alleine zu haben. Deshalb haben wir jeden Tag lange am zusammen gespielt und uns von der doch Recht strapaziösen Anreise hier her erholt. Beim Tierarzt waren wir schon und haben den offiziellen Stempel vom Ministerio de Agricultura erhalten, so dass unserer Ausreise aus Chile nichts mehr im Wege steht. Die eigentliche Reise kann beginnen.
Tolle Bilder! Ganz viel Spass!
LG Dani und ihre 8 Pfoten!
ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude und Glück auf Eurer Reise! Habe im Moment sehr viel um die Ohren! Aber meine Gedanken begleiten Dich und Tatezi! Pass gut auf Euch auf!
@ChiTac: Ja, ich finde vor allem das Bild von Tatezi gelungen. Sieht man nicht ihre pure Lebensfreude darin?
@Gesa: ja, habe gelesen, dass Du viel los hast. Wünsche Dir viel Erfolg! Und danke für die guten Wünsche. Heute hat die eigentliche Reise begonnen, wir sind mit dem Auto los gefahren.
Liebe gruess
Christine