I can smile at the old days
I was beautifil then
I rember a time I knew what happiness was
Let the memory live again
An „Memory“, den wohl berühmtesten Song aus dem Musical Cats, musste ich diese Woche öfters denken. Frosty, meine 12-jährige Katzendame ist leidend. Vor zehn Tagen habe ich mir Cats angesehen, hatte Mitleid mit Grizabella, der einstigen Glamour–Katze, deren Fell ein bisschen räudig wirkte, die lahmte und herzzerreissend „Memory“ sang. Sie erinnerte sich darin an vergangene Zeiten, als sie jung und schön war und wusste, was Glück ist. Frosty singt nicht, miaut auch nicht, und war wohl nie eine richtige Glamour-Katze, dazu ist sie viel zu scheu. Für mich aber ist sie trotzdem die Schönste.
Wie bei Grizabella sieht ihr Fell heute wie bei einer Strassenkatze aus, hat den Glanz verloren und ist über dem hinteren, linken Bein nicht mehr so dicht. Sie hat sich die Haare ausgerissen oder abgefressen. Uns so sind wir schon wieder zur Tierärztin gefahren, zum sechsten Mal seit meiner Rückkehr! Es ist nur sporadisch zu bemerken, ihr Hinken, und ich war mir deshalb nicht sicher, ob ihr wirklich etwas fehle. Eine Verletzung war nicht festzustellen und so hatte ich den Verdacht, dass Frosty wohl unter Altersbeschwerden litte. Die Tierärztin hat das dann bestätigt. Vermutlich hat sie Hüftgelenksarthrose und sich die Haare abgefressen, weil sie Schmerzen hatte.
Wir haben darauf verzichtet sie zu röntgen, denn eine Narkose stellt halt doch immer ein gewisses Risiko dar, besonders bei älteren Tieren (und Menschen). Und dass sie an einer Arthrose leidet, ist bei ihrer Vorgeschichte durchaus möglich: einmal ist sie angefahren worden und einmal hat sie vermutlich einen rheumatischen Schub gehabt. Genau liess sich damals nicht feststellen was ihr fehlte, doch hat sie sich nach der Gabe von Cortison wieder erholt. Jetzt bekommt sie ein Ergänzungsfuttermittel, das die Gelenkgesundheit unterstützen soll, und Schmerzmittel. Ich will, dass meine Katze eine möglichst gute Lebensqualität hat. Auch habe ich ihre Ernährung umgestellt auf Orijen, das getreidefreie Tierfutter, das auch Tatezi bekommt. Leider schmeckt ihr das, im Gegensatz zu Tatezi, gar nicht und jetzt bin ich in einem Gewissenskonflikt, denn wie mein Sohn richtig gesagt hat, gehört auch schmackhaftes Essen zu einer guten Lebensqualität. Vielleicht braucht sie bloss ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen?
Liebe Christine, vielleicht braucht Frosty nur etwas, um sich daran zu gewöhnen – nur in dem Alter hat sie nicht zu viel zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen, zumal sie auch nicht so aussieht, als ob sie besonders viel Altersspeck hat… Länger als 2 Tage würde ich sie unter keinen Umständen „hungern“ lassen…. Wie sieht es denn mit mal etwas Quark und rohem Ei aus?
also Eigelb meine ich natürlich bei der Katze nur…
@Gesa: Auf dem Bild ist Frosty noch jung und hat ein schönes, glänzendes Fell. Ich mochte sie nicht mit abgefressenen Haaren zeigen, das käme mir unwürdig vor. Aber es geht ihr offensichtlich besser, sie hinkt nicht mehr. Schmerzmittel sei Dank! Sie bekommt auch noch von ihrem alten Futter, ganz so rabiat bin ich nicht. Werde ihr mal Quark mit Eigelb geben um sie ein bisschen zu verwöhnen. Muss sein. Liebe Gruess Christine
Ja mach das! mein Kater mochte und genoss das mit zunehmendem alter sehr (auch ab und an mal ein bisschen (!!) Leberwurst – die extrafeine 😉 Es war so traurig: Er war ein großer, stattlicher Kater und als es langsam mit ihm zu Ende magerte er regelrecht ab… Aber er hatte ein sehr erfülltes, langes Leben – dnach kam Herr Hund Anton zu mir und füllte die Lücke, die Jojo hinterließ auf seine Art 🙂