Gute Nachbarschaft

10. Oktober 2010 von Christine

Was gute Nachbarn Wert sind, weiss erst richtig zu schätzen, wer einmal das Gegenteil erlebt hat. Meine letzte Nachbarin hat mich in die Flucht geschlagen. Rückblickend bin ich ihr fast dankbar, denn diesen Monat sind es 13 Jahre, dass ich hier wohne und mir gefällt es noch genau so gut wie am ersten Tag. Nachbarschaftshilfe wird hier ganz selbstverständlich gelebt. Das habe ich besonders zu spüren bekommen, als meine kranke Mutter noch bei mir gelebt hat. Vom rund um die Uhr Pikettdienst müde, hatte ich mich nach ein paar Tagen Ferien am Meer gesehnt. Doch meine Mutter wollte nicht in ein Ferienzimmer eines Pflegeheimes. Spontan hatten sich vier Nachbarinnen bereit erklärt, sich zusammen mit der täglich kommenden Pflegefachfrau um meine Mutter zu kümmern.

An einer meiner Nachbarinnen ist eine begnadete Handwerkerin und Gärtnerin verloren gegangen. Oft schon hat sie mir im Garten Äste weggeschnitten oder auch mal in der Küchenkombination eine Türe geflickt. Der Nachbar auf der anderen Seite hat gesehen, dass ich Mühe habe den Rasen zu mähen und mäht seither mein kleines Gärtchen gleich mit. Als ich einen Zaun errichten lassen musste, damit Tatezi nicht abhaut, haben wir den mit einem „Zaunessen“ gefeiert, um zu demonstrieren, dass dieser Fremdkörper im Garten unser gutes Auskommen miteinander nicht zu zerstören mag. Ja, und Tatezi ist, trotz ihres gelegentlichen Bellens, gut akzeptiert. Die Nachbarn, bei denen schon zweimal eingebrochen worden ist, fühlen sich dadurch gar sicherer und wohler.

Zur Zeit habe ich Gelegenheit, mich für all die erhaltene Hilfe ein kleines Bisschen zu revanchieren: ich darf Nachbars drei Katzen füttern. Die Drei sind noch scheuer als meine eigenen beiden Katzen und auch nach einer Woche Betreuung kann ich sie noch nicht streicheln. Aber immerhin hauen sie nicht mehr ab, wenn ich komme. Liebe geht eben auch bei Vierbeinern durch den Magen.

2 Kommentare zu „Gute Nachbarschaft“

  1. GZi sagt:

    Hübsch sind sie, Deine Pflegekatzen! Und wer weiß, vielleicht schaffst Du es ja am Ende doch noch, mal eine kleine Schmuseeinheit an die Katz‘ zu bringen 😉 Viel Glück!

  2. Christine sagt:

    @Gesa: jetzt kommen sie schon sehr schnell rein, wenn ich sie rufe. Christine


bloggerei.de blog-webkatalog.de blogwebkatalog.de topblogs.de