Warum benutzen wir so oft das Wort Hund, manchmal zusammen mit Eigenschaften, die wir diesem Tier wie keinem anderen andichten, wenn wir etwas Negatives ausdrücken wollen? Wir schimpfen jemanden einen faulen Hund – sind Hunde faul? Ich kann natürlich nicht für andere Hunde sprechen, aber Tatezi ist bestimmt nicht faul, hält mich ganz schön auf Trab. Ursprünglich wurden Australian Shepherds gezüchtet um Schafe zu hüten und tun dies bis zu 18 Stunden täglich! Würde man das von Menschen verlangen, liefen Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften Sturm.
Ein Sauhund, das ist wirklich ein widriger Mensch, entweder von seinem persönlichen Hygienestandard her oder dann benimmt er sich total daneben, ist auch gemein. Müsste da jetzt das Schwein oder der Hund mehr beleidigt sein? Zugegeben, hie und da liebt es auch Tatezi, sich beispielsweise in einem Fuchsdreck zu wälzen… Aber, wir Menschen benutzen ja auch Parfum und die Geschmäcker sind eben verschieden.
Einen scharfen Hund titulieren wir einen sehr arroganten Menschen. Ein krummer Hund nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau und ein gemeiner Hund ist wirklich fies. Es gibt natürlich Hunde, die leider aggressiv sind, die von Menschen dazu erzogen, gezwungen wurden. Doch gemein ist kein Tier, diese Eigenschaft unterscheidet uns von ihnen.
Bei diesem Wetter schickt man keinen Hund vor die Türe, sagt eindeutig aus, wo auf der Beliebtheitsskala ein Hund steht. Nicht einmal ihm, will man das schlechte Wetter zumuten. Oder wir sagen schlicht ein Hundewetter, wenn es garstig kalt und nass ist. Ist es endlich Sommer und wird es uns zu heiss, muss wiederum der Hund hinhalten: wir sprechen von den Hundstagen.
Nicht ganz so eindeutig ist die Bezeichnung, jemand führe ein Hundeleben. Ist der faul? Oder ein armer Hund? Oder geht es ihm gar gut, weil er, wie die meisten Familienhunde, alles hat, was er zum Leben braucht?
Und auch der Titel dieses Blogs ist zweideutig: Ist jemand auf den Hund gekommen, ist er meistens in keiner komfortablen Lage. Ich war das auch nicht (siehe Meine Therapiehündin), doch ich hatte Glück, bin auf den Hund gestossen (gekommen), habe Tatezi gefunden.